Produkte und Fragen zum Begriff Interventionen:
-
Dekoloniale Interventionen , Das »Wissen um die Welt« in Westeuropa ist nicht unschuldig, objektiv oder dekontextualisiert, sondern in historisch gewachsenen Macht- und Herrschaftsverhältnissen entstanden. Erst in der Kontinuität kolonialer, akademischer Praxen sind Subjekte als defizitäre >Andere Wissen Bildung , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20221005, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: resistance & desire#2#, Redaktion: Aden, Samia~Rojas, Carolina Tamayo, Seitenzahl/Blattzahl: 112, Keyword: Bildung; Diskriminierung; Dekoloniale Wissensproduktion; Diversity; Postkoloniale Studien; Kulturelle Bildung; Rassismuskritik; Migration; Pädagogik, Fachschema: Rassismus - Rassendiskriminierung - Rassenkonflikt, Fachkategorie: Curricula: Planung und Entwicklung~Schule und Lernen: Geistes- und Sozialwissenschaften, allgemein, Thema: Verstehen, Warengruppe: TB/Politikwissenschaft/Soziologie/Populäre Darst., Fachkategorie: Racism and racial discrimination / Anti-racism, Thema: Auseinandersetzen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Unrast Verlag, Verlag: Unrast Verlag, Verlag: Unrast e.V., Länge: 147, Breite: 96, Höhe: 14, Gewicht: 72, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0008, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch, WolkenId: 2905851
Preis: 8.90 € | Versand*: 0 € -
Tiergestützte Interventionen , Handbuch für die Aus- und Weiterbildung , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 2., aktualisierte Auflage, Erscheinungsjahr: 20210308, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: mensch & tier##, Redaktion: Beetz, Andrea~Riedel, Meike~Wohlfarth, Rainer, Edition: REV, Auflage: 21002, Auflage/Ausgabe: 2., aktualisierte Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 486, Abbildungen: 11 Abbildungen 7 Tabellen, 7 Tabellen, 11 Abbildungen, Keyword: ALPAKAS; AUSBILDUNG; BASISWISSEN; GRUNDLAGEN; HUND; HUNDEGESTÜTZTE INTERVENTION; KATZE; LAMAS; MENSCH-HUND-BEZIEHUNG; MENSCH-TIER-BEZIEHUNG; MENSCH-TIER-INTERAKTION; PFERD; PFERDEGESTÜTZTE INTERVENTION; SALUTOGENESE; SCHULHUND; SOZIALE ARBEIT; TGI; TIERBEGLEITETES ARBEITEN; TIERGESTTZTE PSYCHOTHERAPIE; TIERGESTÜTZTE INTERVENTION; TIERGESTÜTZTE PÄDAGOGIK; TIERGESTÜTZTE THERAPIE; TIERSCHUTZ, Fachschema: Bildung~Medizin / Spezialgebiete~Pädagogik~Psychologie~Psychotherapie - Psychotherapeut~Therapie / Psychotherapie~Behindertenpädagogik (Sonderpädagogik)~Behinderung / Pädagogik~Pädagogik / Behinderung~Pädagogik / Sonderpädagogik~Sonderpädagogik~Therapie~Tier~Zoologie / Tier~Tiermedizin (allgemein)~Veterinärmedizin, Fachkategorie: Psychologie, Thema: Orientieren, Warengruppe: HC/Sonderpädagogik, Behindertenpädagogik, Fachkategorie: Sonderpädagogik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Reinhardt Ernst, Verlag: Reinhardt Ernst, Verlag: Reinhardt, Ernst, GmbH & Co. KG, Länge: 228, Breite: 152, Höhe: 30, Gewicht: 785, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783497028016, eBook EAN: 9783497614547 9783497614554, Herkunftsland: POLEN (PL), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0040, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 46.00 € | Versand*: 0 € -
Resonanzen // Interventionen , > , Erscheinungsjahr: 20220922, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: verorten. Räume kultureller Teilhabe##, Redaktion: Gurdon, Alexander~Hübscher, Sarah~Kreutchen, Christopher, Seitenzahl/Blattzahl: 108, Keyword: kulturelle Teilhabe; Interdisziplinarität; künstlerische Forschung; wissenschaftliche Texte; DoProfiL; Philosophie; Musik; Sprachbilder; Diversität; kulturelle Bildung; Fotografie; inklusive Teilhabe, Fachschema: Diskriminierung~Inklusion~Inklusion / Unterrichtsmaterial~Ausbildung / Lehrerausbildung~Lehrerausbildung - Lehrerfortbildung~Sozialeinrichtung, Fachkategorie: Bildungsziel Inklusion~Lehrerausbildung~Kompetenzentwicklung~Sozialwesen und soziale Dienste, Imprint-Titels: Athena bei wbv, Warengruppe: HC/Sozialpädagogik, Fachkategorie: Soziale Diskriminierung und soziale Gleichbehandlung, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: wbv Media GmbH, Verlag: wbv Media GmbH, Verlag: wbv Media GmbH & Co.KG, Länge: 221, Breite: 147, Höhe: 9, Gewicht: 242, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 24.90 € | Versand*: 0 € -
Interventionen bei Lernstörungen , Der Anteil an Kindern und Jugendlichen mit gravierenden Lernschwierigkeiten hat sich in den letzten Jahren nicht verringert - im Gegenteil. Immer mehr Mädchen und Jungen weisen selbst im Hinblick auf grundlegende Lese-, Rechtschreib- und Rechenfertigkeiten massive Rückstände auf. Je länger eine wirksame Hilfe ausbleibt, umso schwieriger wird es, die Kluft zwischen den tatsächlichen Leistungen und den Anforderungen zu verkleinern. Leider orientiert sich die praktische Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Lernproblemen hierzulande selten an wissenschaftlichen Erkenntnissen. Oftmals erfreuen sich vor allem diejenigen Methoden ganz besonderer Beliebtheit, die nachweislich keine nennenswerten Verbesserungen bewirken. Nicht zuletzt macht es die zunehmende schulische Inklusion erforderlich, leistungsschwächere Mädchen und Jungen nicht zu übersehen und effektive Interventionen einzusetzen. Der vorliegende Band präsentiert in seiner überarbeiteten und erweiterten Neuauflage zahlreiche effektive Möglichkeiten der Lernförderung. Führende Expertinnen und Experten stellen Interventionen mit einer empirisch gut belegten Wirksamkeit so dar, dass sie im (Förder-)Unterricht, in Trainings und in Therapien leicht umgesetzt werden können. Im ersten Teil geht es um die wichtigsten Formen von Lernstörungen. Der zweite Teil enthält Informationen über Interventionen zur Förderung spezifischer Lernleistungen. Im dritten Teil werden bereichsübergreifende Techniken präsentiert, die sich bei der Behandlung von Lernschwierigkeiten als nützlich erwiesen haben. Die Beiträge folgen einer einheitlichen Gliederung und zeigen jeweils konkret und verständlich auf, wie eine bestimmte Intervention zu planen und durchzuführen ist. Den Abschluss der Kapitel des zweiten und dritten Teils bilden Hinweise zur organisatorischen Umsetzung der Förderung sowie Angaben zu ihrer Effektivität. Das Buch ist eine unentbehrliche Informationsquelle für alle Fachleute, die mit schulschwachen Kindern oder Jugendlichen arbeiten. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 2., überarbeitete und erweiterte Aufl. 2014, Erscheinungsjahr: 20140523, Redaktion: Lauth, Gerhard W.~Grünke, Matthias~Brunstein, Joachim C., Auflage: 14002, Auflage/Ausgabe: 2., überarbeitete und erweiterte Aufl. 2014, Seitenzahl/Blattzahl: 589, Keyword: Intervention; Lernen; Lernstörungen, Fachschema: Lernen / Psychologie~Lernen / Schwierigkeiten~Entwicklungspsychologie~Psychologie / Entwicklung~Pädagogik / Pädagogische Psychologie~Pädagogische Psychologie~Psychologie / Pädagogische Psychologie~Behindertenpädagogik (Sonderpädagogik)~Behinderung / Pädagogik~Pädagogik / Behinderung~Pädagogik / Sonderpädagogik~Sonderpädagogik~Kinderpsychotherapie~Psychotherapie / Kinderpsychotherapie / Jugendpsychotherapie, Fachkategorie: Entwicklungspsychologie~Pädagogische Psychologie~Sonderpädagogik, Warengruppe: HC/Psychologie/Psychologische Ratgeber, Fachkategorie: Psychotherapie: Kinder und Jugendliche, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Hogrefe Verlag GmbH + Co., Verlag: Hogrefe Verlag GmbH + Co., Verlag: Hogrefe Verlag, Länge: 241, Breite: 169, Höhe: 35, Gewicht: 1087, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Vorgänger EAN: 9783801716554, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0014, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 327922
Preis: 49.95 € | Versand*: 0 € -
Leitlinien verkehrspsychologischer Interventionen , Das Fachgebiet der verkehrspsychologischen Interventionen befasst sich mit der Beratung, Förderung und Wiederherstellung der Fahreignung von auffälligen Verkehrsteilnehmern. Die verkehrspsychologische Intervention ist damit ein hoch relevantes Teilgebiet der Verkehrssicherheitsarbeit. Ihr Wissensstand und ihre Methodik erweitern und differenzieren sich ständig. Die vorliegenden Leitlinien verkehrspsychologischer Interventionen beschreiben die entsprechenden Standards auf aktuellem Erkenntnisstand und defi - nieren evidenzbasierte und praxisbewährte Techniken und Methoden. Die Bezüge zur Verkehrspsychologie und zur Psychotherapie werden verständlich integriert. Aktuelle Gesetzesänderungen und ihre Konsequenzen für die Praxis und Durchführung von Interventionen wurden eingearbeitet. Das Werk steht in einer Reihe mit den Beurteilungskriterien, dem Kommentar zu den Begutachtungsleitlinen und dem Handbuch des Fahreignungsrechts. Erstmalig werden in diesem Buch die theoretischen und praktischen Erkenntnisse im deutschsprachigen Bereich zu folgenden Themengebieten zusammengefasst: Grundlagen verkehrspsychologischer Interventionen, Anwendungsgebiete, Methoden, Qualifi kationsanforderungen, Qualitätssicherung und Evaluation, Perspektiven sowie anwendungsorientierte Hilfen und Arbeitsmaterialien. Das Werk richtet sich an alle, die verkehrspsychologische Interventionen durchführen, veranlassen oder bewerten (Verkehrspsychologen, Mediziner, Juristen, Verkehrsbehörden) oder die sich auf eine entsprechende Tätigkeit vorbereiten. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20161219, Produktform: Leinen, Redaktion: Brieler, Paul~Kollbach, Birgit~Kranich, Udo~Reschke, Konrad, Seitenzahl/Blattzahl: 300, Keyword: Fahreignungsrecht; Verkehrspsychologie; Verkehrssicherheit, Fachschema: Intervention~Recht~Psychotherapie - Psychotherapeut~Therapie / Psychotherapie~Hilfe / Lebenshilfe~Lebenshilfe, Fachkategorie: Medizinrechtliche Fragen~Psychologie~Ratgeber, Sachbuch: Psychologie, Warengruppe: HC/Psychologie/Allgemeines, Lexika, Fachkategorie: Psychotherapie, allgemein, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kirschbaum Verlag, Verlag: Kirschbaum Verlag, Verlag: Kirschbaum Verlag GmbH, Länge: 246, Breite: 177, Höhe: 40, Gewicht: 1273, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 74.00 € | Versand*: 0 € -
Interventionen , An Schlüsselmomenten im Leben und Werk des Dichters Paul Celans setzen Michael Levines Interventionen an: Geburt und Tod von Celans erstem Sohn im Jahr 1953; Auseinandersetzung mit der traumatischen Struktur des Werkes Georg Büchners in der 1960 gehaltenen Meridian-Rede; die Gedichte an seinen zweiten Sohn Eric, zwischen dem und der Dichtung sich Celan in einer persönlichen und politischen Krisenzeit 1968 zu wählen genötigt sah; sowie die nach der "Zäsur" der Israel-Reise 1969 entstandenen Jerusalem-Gedichte. Kreisend um Krisenmomente untersuchen die Essays, wie Celan nicht nur bestrebt war, sich in der Zeit zu orientieren, sondern auch und vor allem die Zeit offen zu halten, um "das ihm, dem Anderen, Eigenste mitsprechen" zu lassen, dem sich auch das Zuhören erst noch öffnen muss. Dabei stellen die Texte nicht nur eine Auseinandersetzung mit Paul Celan dar, sondern auch mit seinen herausragenden Lesern: Bernhard Böschenstein, Jacques Derrida, Werner Hamacher, Stéphane Mosès und Thomas Schestag. Michael Levine's interventions choose key moments in the life and work of Paul Celan as their point of departure: The birth and death of Celan's first son in 1953; an examination of the traumatic structure of Georg Büchner's work in the 1960 Meridian speech; the poems to his second son Eric, with Celan feeling compelled to choose between him and his devotion to poetry during a time of personal and political crisis in 1968; and the Jerusalem poems written after the "caesura" of the 1969 trip to Israel. Circling around moments of crisis, the essays examine how Celan not only strove to take his bearings in time, but also, and above all, to keep time open in order to allow "that which is most proper to him, to the Other, to speak", to which even listening must first open up. In doing so, the texts represent not only an examination of Paul Celan, but also discussions with his outstanding readers: Bernhard Böschenstein, Jacques Derrida, Werner Hamacher, Stéphane Mosès and Thomas Schestag. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20221214, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Klostermann RoteReihe##, Autoren: Levine, Michael G., Seitenzahl/Blattzahl: 167, Themenüberschrift: LITERARY CRITICISM / Poetry, Keyword: Celan, Paul; Germanistik; Interpretation; Literaturwissenschaft; Lyrik, Fachschema: Literaturwissenschaft~Gedicht / Lyrik~Lyrik, Fachkategorie: Moderne und zeitgenössische Lyrik (ab 1900)~Einzelne Dichter~Literaturwissenschaft: Lyrik und Dichter, Sprache: Deutsch, Warengruppe: TB/Sprachwissenschaft/Allg. u. vergl. Sprachwiss., Fachkategorie: Literaturwissenschaft: 1900 bis 2000, Thema: Verstehen, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Klostermann Vittorio GmbH, Verlag: Klostermann Vittorio GmbH, Verlag: Klostermann, Vittorio, GmbH, Länge: 198, Breite: 120, Höhe: 10, Gewicht: 182, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,
Preis: 19.80 € | Versand*: 0 € -
MiniMax-Interventionen , Manfred Prior stellt in diesem Band 15 zielgerichtete "Nebenbei-Interventionen" vor, die ein gemeinsames Ziel verfolgen: mit minimalem Aufwand maximale Wirkung in einer Therapie zu erzielen. Die Texte gehen zurück auf eine Kolumne, die der Autor für das "MEGaPhon", die auflagenstarke Zeitschrift der Milton-Erickson-Gesellschaft für klinische Hypnose, schrieb. Für dieses Buch wurden sie zusammengefasst, gründlich überarbeitet und durch neue Interventionen ergänzt. Priors "MiniMax-Interventionen" lassen sich beiläufig in die unterschiedlichsten Therapie- und Beratungsformen einbauen und sind schnell und von jedermann erlernbar. Klare Beschreibungen und griffige Beispiele erleichtern die Aufnahme und Umsetzung des Gelernten. Eine zusätzliche Ebene erschließt sich durch die humorvollen Statements, mit denen ein "bäriger" Leser die MiniMax-Interventionen kommentiert. Übersetzungen dieses Buches sind auf Französisch, Spanisch und Tschechisch erschienen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: Nachdruck, Erscheinungsjahr: 202107, Produktform: Kartoniert, Autoren: Prior, Manfred, Kommentar: Tangen, Dieter, Auflage/Ausgabe: Nachdruck, Seitenzahl/Blattzahl: 97, Abbildungen: 16 schwarz-weiße Zeichnungen, Keyword: Beziehung; Beziehungsgestaltung; Gesprächsführung; Intervention; Kommunikation; MiniMax; NLP; Therapievorbereitung, Fachschema: Intervention (medizinisch, psychologisch), Fachkategorie: Psychologie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Auer-System-Verlag, Carl, Verlag: Auer-System-Verlag, Carl, Verlag: Carl-Auer Verlag GmbH, Länge: 185, Breite: 121, Höhe: 15, Gewicht: 142, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Vorgänger: A30524471 A27122301, Vorgänger EAN: 9783849701628 9783849700737 9783896708663, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0300, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 14.95 € | Versand*: 0 € -
Kybernetische Interventionen , Zum kritischen Verständnis des immanenten Verhältnisses von Multimedia und Pädagogik , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 2005, Erscheinungsjahr: 20050128, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Titel der Reihe: Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie der DGfE##, Autoren: Weber, Dietmar, Auflage/Ausgabe: 2005, Seitenzahl/Blattzahl: 128, Keyword: Bildung; Interdisziplinarität; Mediatisierung; Medien; Technologisierung, Fachschema: Medienerziehung / Medienpädagogik~Medienpädagogik~Multimedia~Elektronische Medien~Medien, Neue~Neue Medien, Fachkategorie: Pädagogik, Imprint-Titels: Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie der DGfE, Warengruppe: HC/Erziehung/Bildung/Allgemeines /Lexika, Fachkategorie: Soziologie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften, Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften, Länge: 210, Breite: 148, Höhe: 8, Gewicht: 177, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783322805645, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,
Preis: 54.99 € | Versand*: 0 € -
Michel Houellebecq ist einer der großen politischen Romanciers der Gegenwart. In seinen Essays erweist er sich ebenfalls als scharfer Gesellschaftskritiker. Literatur, Religion, Glaube, Meinungsfreiheit, Konservatismus, Liebe - in seinen Texten beschäftigt sich Michel Houellebecq mit den Themen, die ihn seit jeher bewegen. Und erläutert erneut Positionen, die man von ihm kennt; Positionen, die mal provozieren, mal intellektuell anregen. Dabei geht es auch immer um seine Haltung als Schriftsteller. Erneut zeigt sich, dass Michel Houellebecq zu Recht zu den wichtigsten literarischen Stimmen unserer Zeit zählt und als »der umwerfendste Schriftsteller unserer Gegenwart« (Julia Encke, FAS) bezeichnet wird. »Michel Houellebecq durchdringt die Gegenwart kalt und schlau wie immer.« (Monopol Magazin).
Preis: 14.00 € | Versand*: 6.95 € -
Bei einem Besuch ehemals sozialistischer Länder Anfang der 1990er Jahre prägen sich dem jungen Thomas Piketty vor allem leere Regale und triste Straßen ein. Eine Zukunft scheint ihm der Sozialismus nicht mehr zu haben. Doch gut drei Jahrzehnte später hat sich auch der Kapitalismus entzaubert. Thomas Piketty plädiert dafür, den gegenwärtigen Hyperkapitalismus hinter sich zu lassen und über eine neue Form des Sozialismus nachzudenken. Ein Sozialismus, der partizipativ, demokratisch, ökologisch und feministisch ist. Begleitet von einem bislang unveröffentlichten Vorwort, ergänzt durch Grafiken, Tabellen und zusätzliche Texte, enthält der vorliegende Band die bedeutendsten von Thomas Piketty in »Le Monde« von September 2016 bis Juli 2020 veröffentlichten Kolumnen, die verdeutlichen, wie dieser Sozialismus der Zukunft aussehen könnte und was diese Alternative zum kapitalistischen System für die Menschen leisten würde.
Preis: 16.95 € | Versand*: 6.95 € -
Interventionen 1992-2020 , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20220217, Produktform: Kartoniert, Autoren: Houellebecq, Michel, Übersetzung: Kleiner, Stephan~Faust, Hella, Seitenzahl/Blattzahl: 432, Keyword: Ausweitung der Kampfzone; Barak Obama; Blasphemie; Buch aus Frankreich; Coronavirus; Covid 19; Der Sinn des Kampfes; Die Welt als Supermarkt; Donald Trump; Ein bisschen schlechter; Emmanuel Carrère; Essays; Frankreich; Glaube; Gott; Huysmans; Interventionen 2; Islam; Islamisierung; Liebe; Nietsche; Pandemie; Pariser Beton; Plattform; Religion; Renaissance; Schopenhauer; Sinnlosigkeit; Suche nach Glück; Tod; Träumen; USA; Vereinsamung; Wiedergeburt; französische Literatur; französischer Staat, Fachkategorie: Literarische Essays, Thema: Auseinandersetzen, Text Sprache: ger, Verlag: DuMont Buchverlag GmbH, Verlag: DuMont Buchverlag GmbH, Verlag: DuMont Buchverlag, Länge: 188, Breite: 124, Höhe: 30, Gewicht: 370, Produktform: Kartoniert, Genre: Belletristik, Genre: Belletristik, Alternatives Format EAN: 9783832182410, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0006, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch, WolkenId: 2684247
Preis: 14.00 € | Versand*: 0 €
Ähnliche Suchbegriffe für Interventionen:
-
Was bedeutet genau "Interventionen"?
Interventionen beziehen sich auf gezielte Eingriffe oder Maßnahmen, die ergriffen werden, um eine bestimmte Situation zu beeinflussen oder zu verändern. Sie können in verschiedenen Bereichen wie Medizin, Psychologie, Politik oder Wirtschaft eingesetzt werden, um Probleme zu lösen, Veränderungen herbeizuführen oder Unterstützung zu bieten. Interventionen können sowohl individuell als auch kollektiv sein und können je nach Kontext unterschiedliche Formen annehmen.
-
In welchen Bereichen können Interventionen eingesetzt werden, um positive Veränderungen zu bewirken, und wie können diese Interventionen effektiv gestaltet werden?
Interventionen können in verschiedenen Bereichen eingesetzt werden, um positive Veränderungen zu bewirken, wie zum Beispiel in der Gesundheitsförderung, Bildung, sozialen Integration und Umweltschutz. Effektive Interventionen sollten auf evidenzbasierten Strategien basieren, klare Ziele und Maßnahmen definieren, die Bedürfnisse der Zielgruppe berücksichtigen und langfristige Auswirkungen im Auge behalten. Zudem ist es wichtig, die Interventionen kontinuierlich zu evaluieren und anzupassen, um sicherzustellen, dass sie tatsächlich positive Veränderungen bewirken. Eine partizipative Herangehensweise, die die Beteiligung der Zielgruppe und relevanter Stakeholder einbezieht, kann ebenfalls die Effektivität von Interventionen erhöhen.
-
In welchen Bereichen werden Interventionen häufig eingesetzt, um positive Veränderungen zu bewirken, und wie können diese Interventionen ethisch und effektiv gestaltet werden?
Interventionen werden häufig in den Bereichen Gesundheit, Bildung, Sozialarbeit und Wirtschaft eingesetzt, um positive Veränderungen zu bewirken. Um ethisch und effektiv zu sein, sollten Interventionen auf evidenzbasierten Praktiken beruhen und die Bedürfnisse und Rechte der Betroffenen respektieren. Zudem ist es wichtig, die Interventionen kontinuierlich zu evaluieren und anzupassen, um sicherzustellen, dass sie tatsächlich positive Veränderungen bewirken. Eine partizipative Herangehensweise, bei der die Betroffenen in den Interventionsprozess einbezogen werden, kann ebenfalls dazu beitragen, ethische und effektive Interventionen zu gestalten.
-
In welchen Bereichen werden Interventionen häufig eingesetzt, um positive Veränderungen herbeizuführen, und wie können diese Interventionen effektiv gestaltet werden, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen?
Interventionen werden häufig in den Bereichen Gesundheit, Bildung, Sozialarbeit und Organisationsentwicklung eingesetzt, um positive Veränderungen herbeizuführen. Um effektive Interventionen zu gestalten, ist es wichtig, die Bedürfnisse und Ziele der Zielgruppe zu verstehen und diese in den Planungsprozess einzubeziehen. Zudem sollten Interventionen auf evidenzbasierten Methoden und Best Practices basieren, um die Wirksamkeit zu maximieren. Die Einbeziehung von Stakeholdern, regelmäßige Evaluierungen und Anpassungen der Interventionen sind ebenfalls entscheidend, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.
-
Inwiefern können internationale Interventionen in Konfliktsituationen sowohl politische als auch humanitäre Auswirkungen haben, und welche ethischen und rechtlichen Überlegungen sollten bei solchen Interventionen berücksichtigt werden?
Internationale Interventionen in Konfliktsituationen können politische Auswirkungen haben, indem sie die Machtverhältnisse und politischen Strukturen im betroffenen Land verändern. Gleichzeitig können sie auch humanitäre Auswirkungen haben, indem sie humanitäre Hilfe und Schutz für die betroffene Bevölkerung bereitstellen. Bei solchen Interventionen sollten ethische Überlegungen wie die Achtung der Menschenrechte und der Schutz der Zivilbevölkerung sowie rechtliche Überlegungen wie die Einhaltung des Völkerrechts und die Legitimität der Intervention berücksichtigt werden. Es ist wichtig, dass internationale Interventionen auf einer soliden rechtlichen Grundlage und unter Berücksichtigung ethischer Prinzipien durchgeführt werden, um die Wirksamkeit und Legitimität der Intervention zu gew
-
Wie kann die Knochenstabilität durch Ernährung, Bewegung und medizinische Interventionen verbessert werden?
Die Knochenstabilität kann durch eine ausgewogene Ernährung mit ausreichender Zufuhr von Kalzium, Vitamin D und anderen wichtigen Nährstoffen unterstützt werden. Regelmäßige körperliche Aktivität, insbesondere Gewichtstraining und andere belastende Übungen, kann die Knochenstärke und -dichte erhöhen. Bei Bedarf können auch medizinische Interventionen wie die Einnahme von Medikamenten zur Osteoporosebehandlung oder die Anpassung von Medikamenten zur Verbesserung der Knochengesundheit in Betracht gezogen werden. Darüber hinaus können regelmäßige ärztliche Untersuchungen und Knochendichtemessungen helfen, Probleme frühzeitig zu erkennen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen.
-
Wie kann die Atemwegsgesundheit durch verschiedene Lebensstilfaktoren, Umweltbedingungen und medizinische Interventionen beeinflusst werden?
Die Atemwegsgesundheit kann durch einen gesunden Lebensstil gefördert werden, der regelmäßige Bewegung, eine ausgewogene Ernährung und den Verzicht auf Rauchen umfasst. Zudem können Umweltbedingungen wie Luftverschmutzung und Allergene die Atemwege beeinträchtigen, daher ist es wichtig, diese zu minimieren. Medizinische Interventionen wie Impfungen, regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen und die rechtzeitige Behandlung von Atemwegserkrankungen können ebenfalls dazu beitragen, die Atemwegsgesundheit zu erhalten. Letztendlich ist es wichtig, auf eine ganzheitliche Gesundheitsvorsorge zu achten, um die Atemwegsgesundheit bestmöglich zu unterstützen.
-
Inwiefern können internationale Interventionen in Konfliktsituationen sowohl politische als auch humanitäre Auswirkungen haben, und wie können diese Interventionen effektiv gestaltet werden, um die Stabilität und Sicherheit in betroffenen Regionen zu fördern?
Internationale Interventionen in Konfliktsituationen können politische Auswirkungen haben, indem sie dazu beitragen, politische Lösungen zu fördern und die Stabilität in der betroffenen Region wiederherzustellen. Gleichzeitig können sie auch humanitäre Auswirkungen haben, indem sie humanitäre Hilfe und Schutz für die betroffene Bevölkerung bereitstellen. Um effektiv zu sein, müssen internationale Interventionen auf einer breiten internationalen Unterstützung basieren und die Bedürfnisse und Prioritäten der betroffenen Bevölkerung berücksichtigen. Darüber hinaus ist es wichtig, dass Interventionen auf die Stärkung lokaler Kapazitäten und Institutionen abzielen, um langfristige Stabilität und Sicherheit in der betroffenen Region zu fördern.
-
Wie kann die Schulleistung von Schülern durch pädagogische, psychologische und soziale Interventionen verbessert werden?
Die Schulleistung von Schülern kann durch pädagogische Interventionen verbessert werden, indem Lehrkräfte individualisierte Lernstrategien anwenden und den Unterricht an die Bedürfnisse der Schüler anpassen. Psychologische Interventionen, wie zum Beispiel die Förderung von Selbstregulation und Motivation, können dazu beitragen, dass Schüler ihre Lernziele besser erreichen. Soziale Interventionen, wie die Förderung von Teamarbeit und sozialer Unterstützung, können das Lernumfeld positiv beeinflussen und die Schulleistung der Schüler steigern. Eine ganzheitliche Herangehensweise, die pädagogische, psychologische und soziale Aspekte berücksichtigt, kann dazu beitragen, dass Schüler ihr volles Potenzial entfalten und ihre Schulleistung verbessern.
-
Wie kann die Schulleistung von Schülern durch pädagogische, psychologische und soziale Interventionen verbessert werden?
Die Schulleistung von Schülern kann durch pädagogische Interventionen verbessert werden, indem Lehrkräfte individualisierte Lernstrategien anwenden und den Unterricht an die Bedürfnisse der Schüler anpassen. Psychologische Interventionen wie Mentoring, Coaching und Beratung können Schülern helfen, ihre Motivation, Selbstregulation und emotionale Gesundheit zu stärken, was sich positiv auf ihre schulische Leistung auswirken kann. Soziale Interventionen, wie die Förderung von sozialer Integration und die Schaffung eines unterstützenden Schulklimas, können dazu beitragen, dass Schüler sich wohler fühlen und sich besser auf ihre schulischen Aufgaben konzentrieren können. Darüber hinaus können Programme zur Förderung von Schlüsselkompetenzen wie Kommunikation, Teamarbeit und Problemlös
-
Wie beeinflusst die Observierung von Verhaltensweisen in der Psychologie die Entwicklung von Therapiemethoden und Interventionen?
Die Observierung von Verhaltensweisen in der Psychologie ermöglicht es, Muster und Trends im Verhalten von Menschen zu identifizieren. Diese Beobachtungen können dann genutzt werden, um Therapiemethoden und Interventionen zu entwickeln, die auf die spezifischen Bedürfnisse und Herausforderungen der Patienten zugeschnitten sind. Durch die Analyse von Verhaltensweisen können Psychologen auch neue Erkenntnisse über die Ursachen von psychischen Störungen gewinnen, was wiederum die Entwicklung effektiverer Therapiemethoden ermöglicht. Die Observierung von Verhaltensweisen kann auch dazu beitragen, die Wirksamkeit bestehender Therapiemethoden zu überprüfen und zu verbessern.
-
Wie beeinflusst die Observierung von Verhaltensweisen in der Psychologie die Entwicklung von Therapiemethoden und Interventionen?
Die Observierung von Verhaltensweisen in der Psychologie ermöglicht es, Muster und Trends im Verhalten von Menschen zu identifizieren. Diese Beobachtungen können dann genutzt werden, um Therapiemethoden und Interventionen zu entwickeln, die auf die spezifischen Bedürfnisse und Herausforderungen der Patienten zugeschnitten sind. Durch die Analyse von Verhaltensweisen können Psychologen auch neue Erkenntnisse über die Ursachen von psychischen Störungen gewinnen, was wiederum zu innovativen Therapieansätzen führen kann. Die Observierung von Verhaltensweisen ermöglicht es den Therapeuten, ihre Interventionen kontinuierlich zu überprüfen und anzupassen, um sicherzustellen, dass sie effektiv sind und den Bedürfnissen der Patienten gerecht werden.