Produkte und Fragen zum Begriff Blutgerinnung:
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Kommunikation und Konflikt. Am Fallbeispiel "Lehrer-Schüler-Konflikt" , Kommunikationsmodelle: Claude Shannon und Warren Weaver, Paul Watzlawick und Friedmann Schulz von Thun , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Vertrauen durch Kommunikation in betrieblichen Krisensituationen , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 1. Auflage, Erscheinungsjahr: 20230116, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Autoren: Zacharias, Daliah, Auflage: 23001, Auflage/Ausgabe: 1. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 168, Keyword: Corona-Krise; Gefangenendilemma; Experteninterview; Krise, Warengruppe: HC/Betriebswirtschaft, Fachkategorie: Betriebswirtschaft und Management, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: GRIN Verlag, Länge: 210, Breite: 148, Höhe: 12, Gewicht: 253, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,
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Therapie-Tools Kommunikation , Kommunikation durchdringt all unsere Lebensbereiche. Von Aufstehen bis zum Schlafengehen, beim Small-Talk, im Gespräch mit Kollegen oder beim Schreiben einer E-Mail - ständig kommunizieren wir miteinander und mit der Welt. Kommunikationsfähigkeit ist daher eine wichtige »überfachliche Kompetenz«, die in zahlreichen Berufen eine zentrale Rolle spielt. Das gilt besonders für die Psychotherapie, für Beratung und Coaching, soziale Arbeit und die Medizin. In diesem Therapie-Tool verschaffen Kathrin und Jürgen Ripper einen Überblick über die wesentlichen Modelle und Theorien der Kommunikation und stellen für jeden Ansatz Arbeitsblätter und Übungen bereit. Außerdem bieten sie Materialsammlungen zu verschiedenen Settings: Kommunikation in Gruppen, bei Konflikten, unter Kollegen und viele mehr ... Aus dem Inhalt: Sender-Empfänger-Modell nach Shannon und Weaver - Kommunikationsmodell nach Schulz von Thun - Pragmatische Axiome der Kommunikation nach Watzlawick - Klientenzentrierte Kommunikation nach Rogers - Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg - Motivierende Gesprächsführung nach Miller und Rollnick - Systemische Kommunikation - Hypnotherapeutische Kommunikation - Narrative Kommunikation und vieles mehr , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20180815, Produktform: Kassette, Inhalt/Anzahl: 1, Inhalt/Anzahl: 1, Titel der Reihe: Therapie-Tools##, Autoren: Ripper, Kathrin~Ripper, Jürgen, Seitenzahl/Blattzahl: 308, Abbildungen: 30 Schwarz-Weiß- Abbildungen, 15 Schwarz-Weiß- Zeichnungen, 10 Schwarz-Weiß- Tabellen, Keyword: Gewaltfreie Kommunikation; Klientenzentrierte Kommunikation; Modell; Motivierende Gesprächsführung; Psychotherapie; Systemische Kommunikation; Therapiematerial; Therapietools, Fachschema: Psychologie~Psychische Erkrankung / Störung~Störung (psychologisch)~Psychologie / Allgemeines, Einführung, Lexikon, Fachkategorie: Psychische Störungen, Warengruppe: HC/Angewandte Psychologie, Fachkategorie: Psychologie: Theorien und Denkschulen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Sender’s product category: BUNDLE, Verlag: Psychologie Verlagsunion, Verlag: Psychologie Verlagsunion, Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG, Länge: 206, Breite: 292, Höhe: 21, Gewicht: 918, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Beinhaltet: B0000056998001 9783621285803-1 B0000056998002 9783621285803-2, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0014, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
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Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, Note: 1,0, Ruhr-Universität Bochum (Bildungswissenschaften), Veranstaltung: Praxissemester, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit gliedert sich in drei Teile: Zunächst wird auf das Thema Kommunikation sowie auf Unterrichtskommunikation genauer eingegangen. In dem Kontext wird auch kurz die wertschätzende Kommunikation erläutert. Im zweiten Teil folgt dann die Lehrer-Schüler-Beziehung, die anhand der Hattie-Studie und den Antinomien im Lehrerberuf genauer untersucht wird. Der letzte Teil umfasst zwei Fallbeispiele, die im Rahmen des Praxissemesters erhoben wurden und im Folgenden ausgewertet werden. Schlussendlich schließt die Arbeit mit einem Fazit und einem Ausblick. Das Lehrer-Schüler-Verhältnis gilt dabei als Erfolgsfaktor für guten Unterricht. In den vergangenen Jahren hat die Wissenschaft in verschiedenen Studien die pädagogischen Beziehungen in den Blick genommen. Das Ergebnis: Ein gutes Lehrer-Schüler-Verhältnis hat nicht nur große messbare Effekte auf den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler, sondern auch auf die Motivation und Gesundheit der Lehrkräfte sowie auf ein gelingendes Klassenmanagement und eine allgemeine Arbeitszufriedenheit. Gerade die Hattie-Studie belegt die Relevanz des positiven Lehrer-Schüler-Verhältnisses. Die Arbeit bezieht sich primär auf die Erkenntnisse von Werner Helsper, Martin Schweer sowie Ines Vogel. , Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, Note: 1,0, Ruhr-Universität Bochum (Bildungswissenschaften), Veranstaltung: Praxissemester, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit gliedert sich in drei Teile: Zunächst wird auf das Thema Kommunikation sowie auf Unterrichtskommunikation genauer eingegangen. In dem Kontext wird auch kurz die wertschätzende Kommunikation erläutert. Im zweiten Teil folgt dann die Lehrer-Schüler-Beziehung, die anhand der Hattie-Studie und den Antinomien im Lehrerberuf genauer untersucht wird. Der letzte Teil umfasst zwei Fallbeispiele, die im Rahmen des Praxissemesters erhoben wurden und im Folgenden ausgewertet werden. Schlussendlich schließt die Arbeit mit einem Fazit und einem Ausblick. Das Lehrer-Schüler-Verhältnis gilt dabei als Erfolgsfaktor für guten Unterricht. In den vergangenen Jahren hat die Wissenschaft in verschiedenen Studien die pädagogischen Beziehungen in den Blick genommen. Das Ergebnis: Ein gutes Lehrer-Schüler-Verhältnis hat nicht nur große messbare Effekte auf den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler, sondern auch auf die Motivation und Gesundheit der Lehrkräfte sowie auf ein gelingendes Klassenmanagement und eine allgemeine Arbeitszufriedenheit. Gerade die Hattie-Studie belegt die Relevanz des positiven Lehrer-Schüler-Verhältnisses. Die Arbeit bezieht sich primär auf die Erkenntnisse von Werner Helsper, Martin Schweer sowie Ines Vogel. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Sölter, Christopher: Wirkfaktor Beziehung. Das psychotherapeutische Angebot in der klientenzentrierten Therapie
Wirkfaktor Beziehung. Das psychotherapeutische Angebot in der klientenzentrierten Therapie , Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Psychologie - Beratung und Therapie, Note: 1,0, International Psychoanalytic University, Veranstaltung: Psychologische Intervention, Sprache: Deutsch, Abstract: Es ist das Ziel dieser Hausarbeit, Spezifika der therapeutischen Beziehung in der klientenzentrierten Therapie aufzuzeigen und sie von denen der Psychoanalyse und Verhaltenstherapie abzugrenzen. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass die therapeutische Beziehung in der klientenzentrierten Therapie einen höheren Stellenwert einnimmt als in den anderen beiden Verfahren. Warum wird der Ansatz auch in vielen anderen Berufsfeldern eingesetzt? Was ist das Besondere der klientenzentrierten Therapie? Die therapeutische Beziehung gilt über unterschiedliche Verfahren und Techniken hinweg als wichtiger Wirkfaktor von Therapie. Empirisch ist die Wirksamkeit sehr gut belegt und diese Arbeit vergleicht die therapeutische Beziehung der Verfahren klientenzentrierte Therapie, Psychoanalyse und Verhaltenstherapie. Die Einführung in die klientenzentrierte Therapie erfolgt in Kapitel eins. Der Autor klärt hier, was diese charakterisiert und was "klientenzentriert"bedeutet. In Kapitel zwei führt er in Rogers¿ berühmte sechs Bedingungen für Persönlichkeitsveränderung durch Psychotherapie und die daraus resultierenden Konsequenzen ein. Darauf aufbauend beschreibe er in Kapitel drei, was das therapeutische Angebot charakterisiert, wieso es im Mittelpunkt des Therapieprozesses steht und was die Wirksamkeitstheorie besagt. Abschließend führt er in Kapitel vier in die therapeutische Beziehung der Psychoanalyse und Verhaltenstherapie ein. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Knut Görich zeigt an einem Lieblingsthema der deutschen Mediävistik, der Herrschaft Friedrich Barbarossas, und an einem der zentraleren Prinzipien seines Herrschaftshandelns, welche grundsätzlich neuen Perspektiven einem scheinbar umfassend erforschten Feld abzugewinnen sind, wenn man in Abweichung von den üblichen Forschungsansätzen die »Bedeutung der Ehre« für das politische Handeln Barbarossas ins Zentrum der Untersuchung stellt. Die Ehre als vergleichsweise »archaische« Handlungsnorm hatte auf die Politik des Staufers große Auswirkungen. Umfassend diskutiert Görich, in welchen Zusammenhängen und mit welchen Bedeutungen der Begriff »honor« im Spektrum des politischen Handelns Friedrich Barbarossas erwähnt wird, inwieweit sein herrscherliches Handeln durch Anforderungen dieses »honor« bestimmt war, welche Sanktionen auf Verletzung des herrscherlichen »honor« zu gewärtigen waren. Damit gewinnt Görich einen Schlüssel zu den Handlungsmaximen Barbarossas, der seine Herrschaft in einem völlig neuen Licht zeigt.
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Ähnliche Suchbegriffe für Blutgerinnung:
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Was fördert die Blutgerinnung?
Die Blutgerinnung wird durch verschiedene Proteine und Zellbestandteile im Blutkreislauf gefördert. Dazu gehören unter anderem Thrombozyten, die bei Verletzungen an der Blutgerinnung beteiligt sind. Auch bestimmte Gerinnungsfaktoren, wie Fibrinogen, spielen eine wichtige Rolle bei der Bildung von Blutgerinnseln. Zudem werden Enzyme wie Thrombin benötigt, um die Umwandlung von Fibrinogen in Fibrin zu ermöglichen. Eine ausgewogene Ernährung mit ausreichend Vitamin K und Eisen kann ebenfalls die Blutgerinnung fördern.
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Welcher Wert für Blutgerinnung?
Welcher Wert für Blutgerinnung? Die Blutgerinnung wird in der Regel durch verschiedene Laborwerte überprüft, darunter die Prothrombinzeit (PT), die partielle Thromboplastinzeit (PTT) und der INR-Wert. Diese Werte geben Aufschluss darüber, wie schnell das Blut gerinnt und ob es ein erhöhtes Risiko für Blutungen oder Thrombosen gibt. Ein normaler Wert für die Blutgerinnung ist wichtig, um das Gleichgewicht zwischen Blutgerinnung und Blutung aufrechtzuerhalten. Bei bestimmten Erkrankungen oder Medikamenteneinnahme kann es zu Veränderungen in diesen Werten kommen, die eine Überwachung und gegebenenfalls eine Anpassung der Therapie erfordern. Daher ist es wichtig, regelmäßig die Blutgerinnungswerte zu kontrollieren und bei Bedarf mit einem Arzt über mögliche Maßnahmen zu sprechen.
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Was hemmt die Blutgerinnung?
Was hemmt die Blutgerinnung? Die Blutgerinnung wird durch verschiedene Mechanismen reguliert, darunter Antikoagulanzien wie Heparin und Warfarin, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern. Auch Proteine wie Antithrombin und Protein C spielen eine wichtige Rolle bei der Hemmung der Blutgerinnung. Darüber hinaus können bestimmte Erkrankungen wie Hämophilie oder Thrombozytopenie die Blutgerinnung beeinträchtigen. Eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige Bewegung können ebenfalls dazu beitragen, die Blutgerinnung zu regulieren.
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Was verhindert die Blutgerinnung?
Die Blutgerinnung wird durch verschiedene Faktoren verhindert, darunter Antikoagulanzien wie Heparin und Warfarin, die die Bildung von Gerinnseln hemmen. Zudem spielen auch Proteine wie Protein C und Protein S eine wichtige Rolle bei der Regulation der Blutgerinnung, indem sie die Aktivität von Gerinnungsfaktoren hemmen. Ein weiterer wichtiger Mechanismus, der die Blutgerinnung verhindert, ist die Fibrinolyse, bei der bereits gebildete Gerinnsel aufgelöst werden. Darüber hinaus können auch genetische Faktoren und bestimmte Erkrankungen die Blutgerinnung beeinflussen und zu einer verminderten Gerinnungsfähigkeit führen.
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Was bedeutet schlechte Blutgerinnung?
Was bedeutet schlechte Blutgerinnung? Eine schlechte Blutgerinnung bezieht sich auf eine Störung im Prozess der Blutgerinnung, der für die Wundheilung und die Stopfung von Blutungen wichtig ist. Dies kann zu übermäßigen Blutungen führen, die schwer zu stoppen sind. Ursachen für eine schlechte Blutgerinnung können genetische Veranlagungen, Medikamente oder bestimmte Krankheiten sein. Es ist wichtig, eine schlechte Blutgerinnung ärztlich abklären zu lassen, um mögliche Komplikationen zu vermeiden.
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Was beeinflusst die Blutgerinnung?
Die Blutgerinnung wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst. Dazu gehören unter anderem Gerinnungsfaktoren im Blut, die dafür sorgen, dass sich ein Blutgerinnsel bildet, wenn ein Blutgefäß verletzt wird. Auch die Blutplättchen spielen eine wichtige Rolle, da sie sich an der Verletzungsstelle ansammeln und den Prozess der Gerinnung in Gang setzen. Zudem können verschiedene Krankheiten, wie z.B. Hämophilie oder Thrombose, die Blutgerinnung beeinflussen. Darüber hinaus können auch Medikamente, Ernährungsgewohnheiten und genetische Faktoren die Blutgerinnung beeinflussen.
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Welche Faktoren beeinflussen die Blutgerinnung?
Welche Faktoren beeinflussen die Blutgerinnung? Die Blutgerinnung wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst, darunter die Konzentration von Gerinnungsfaktoren im Blut, die Funktion der Blutplättchen, die Durchblutung des Gewebes und die Aktivität von Enzymen wie Thrombin. Zudem spielen auch genetische Faktoren, Erkrankungen wie Hämophilie oder Lebererkrankungen sowie Medikamente eine Rolle bei der Regulation der Blutgerinnung. Ein Ungleichgewicht in diesen Faktoren kann zu Blutgerinnungsstörungen führen, die zu schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen führen können.
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Was versteht man unter Blutgerinnung?
Was versteht man unter Blutgerinnung? Die Blutgerinnung ist ein lebenswichtiger Prozess, bei dem das Blut bei Verletzungen gerinnt, um Blutverlust zu verhindern. Dabei werden Proteine im Blut aktiviert, die eine Kaskade von Reaktionen auslösen, um ein Blutgerinnsel zu bilden. Dieser Prozess wird durch verschiedene Faktoren wie Thrombozyten, Gerinnungsfaktoren und Enzyme reguliert. Eine gestörte Blutgerinnung kann zu schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen wie Blutungen oder Thrombosen führen.
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Wie lange dauert eine Blutgerinnung?
Die Dauer einer Blutgerinnung hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Art der Verletzung und des individuellen Gesundheitszustands einer Person. Im Allgemeinen beginnt der Prozess der Blutgerinnung innerhalb weniger Sekunden nach einer Verletzung. Die Bildung eines vorläufigen Blutgerinnsels kann innerhalb weniger Minuten erfolgen. Die vollständige Bildung eines stabilen Blutgerinnsels kann jedoch mehrere Stunden dauern, da verschiedene Schritte und Reaktionen im Körper ablaufen müssen, um die Blutung zu stoppen. Letztendlich wird das Blutgerinnsel dann abgebaut, sobald die Verletzung geheilt ist.
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Welcher blutwert zeigt Blutgerinnung an?
Welcher Blutwert zeigt Blutgerinnung an? Blutgerinnung wird hauptsächlich durch den Prothrombinzeit (PT) und die partielle Thromboplastinzeit (PTT) gemessen. Diese Werte geben Aufschluss darüber, wie schnell das Blut gerinnt und ob es ausreichend Gerinnungsfaktoren enthält. Ein erhöhter PT- oder PTT-Wert kann auf eine Störung der Blutgerinnung hinweisen, während ein niedriger Wert auf ein erhöhtes Risiko für Blutungen hindeuten kann. Es ist wichtig, diese Werte regelmäßig zu überprüfen, um mögliche Gesundheitsprobleme frühzeitig zu erkennen und zu behandeln.
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Was bedeutet hemmt die Blutgerinnung?
"Hemmt die Blutgerinnung" bedeutet, dass der Prozess der Blutgerinnung verlangsamt oder gestoppt wird. Dies kann durch Medikamente, natürliche Substanzen oder genetische Veranlagungen geschehen. Wenn die Blutgerinnung gehemmt wird, kann dies zu einem erhöhten Risiko für Blutungen führen, da das Blut länger braucht, um zu gerinnen. Dies kann in einigen Fällen von Vorteil sein, z.B. bei der Vorbeugung von Blutgerinnseln, aber es kann auch zu Komplikationen führen, wenn die Blutgerinnung zu stark gehemmt wird. Es ist wichtig, dass die Blutgerinnung sorgfältig überwacht wird, wenn sie gehemmt wird, um das richtige Gleichgewicht zu finden.
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Wie läuft die Blutgerinnung ab?
Die Blutgerinnung ist ein komplexer Prozess, der aus mehreren Schritten besteht. Zunächst wird durch Verletzungen von Blutgefäßen der Kontakt zwischen Blut und Gewebe hergestellt. Anschließend werden Gerinnungsfaktoren aktiviert, die eine Kaskade von Reaktionen in Gang setzen. Diese Reaktionen führen zur Bildung von Fibrin, einem Protein, das ein Gerüst bildet, um die Wunde zu verschließen. Gleichzeitig werden Thrombozyten aktiviert, um den Blutverlust zu stoppen. Schließlich wird der Gerinnungsprozess durch Gegenspieler reguliert, um eine übermäßige Gerinnung zu verhindern.